Aktuelle News:



Ende Juni 2017 hat sich HB9ID entschlossen, sich unserer 2m-Runde (145.5375 MHz NFM, Subaudio 77.0Hz), jeweils am Donnerstag abend ab 19:00 Uhr, anzuschliessen.
Wir begrüssen diesen Entscheid und hoffen, dass dadurch etwas mehr "Leben" in die Runde kommt ;-)
Übrigens ist jeder Funkamateur, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, in dieser Runde herzlich willkommen!

Heute Donnerstag 8. Juni 2017 war sie im Postfach - die Konzession mit dem Clubrufzeichen HB9FU :-)

Am Samstag 27. Mai 2017 wurde dem Bakom per Mail ein Antrag für ein eigenes Clubrufzeichen gestellt - lassen wir uns mal überraschen.....

Seit Freitag 26. Mai 2017, 20:50 Uhr, darf die Funkgruppe Untersee/Rhein als offizieller und neu gegründeter Verein auftreten. Ein herzliches Danke an alle Mitwirkenden, die dies möglich gemacht haben!

Am Freitag 26.05.2017 wurde die Gründungsversammlung unserer Funkgruppe Untersee/Rhein in den Höck im Rädli integriert. Ab diesem Zeitpunkt wurden wir von der freien Funkerrunde "Delta-Nevada OSL-Group" zu einem Amateurfunkverein. Aktivmitglieder mit Stimmrecht können alle Funkamateure mit entsprechender Lizenz werden.

Termine, Ort und/oder Verschiebungen sind ab sofort unter Aktivitäten ersichtlich!

Die Delta-Nevada QSL-Group wurde - wie manch andere Gruppe und Vereine infolge Umstrukturierung aus der SCBO ausgeschlossen :-(

Neu: Wir starten ab 2017 unseren offiziellen Funkerhöck Untersee/Rhein im Bistro zum Rädli, und zwar im Normalfall jeweils am letzten Freitag jeden Monats, ab 19:00 Uhr.

Programm / Höcks im Jahr 2016:
Die Funkerhöcks im Alpenblick Schaffhausen und in der Chämihütte Kaltenbach laufen Ende 2016 aus!
Die letzten Höcks im Alpenblick 2016 finden offiziell am 16. September und am 18. November statt, jeweils ab 19:00 Uhr - 2017 nach Lust und Laune!
Der letzte Funkerhöck in der Chämihütte 2016 findet am 21. Oktober statt - am 30. Oktober um 18:00 Uhr schliesst das Restaurant wieder - die Witsleute haben die Pacht wieder gekündigt!

15. November 2015:
Nach einigen Turbulenzen und Änderungen im Jahr 2015 wird es voraussichtlich ab 2016 wieder einen monatlichen Höck (Frühschoppen) für alle Funker geben, egal ob PMR, CB, Amateure oder sontige Interessierte unseres Hobbys, und zwar jeweils an einem Sonntagmorgen - Daten werden in nächster Zeit hier und auf Doodle bekanntgegeben!

Juni 2013:
Die ersten beiden Höcks in der Chämihütte sind bereits Geschichte....

April 2013:
Die Delta-Nevada QSL-Group ist wiederangemeldetes Passivmitglied der SCBO, nachdem bereits der Austritt wegen Auflösung der Group bekannt gegeben worden war.

März 2013:
Wir haben uns entschlossen, der DNQG nochmals eine Chance zu geben und versuchen einen Neuanfang, um den CB-Funk wieder zu beleben. Unser Ziel ist es vor allem, mit regelmässigen Höck's und Besuchen bei Anlässen anderer Vereine, die CB-Kontakte zu erhalten, sowie Neueinsteigern bei Geräteberatungen und Problemen behilflich zu sein. Da die Konzessionspflicht für CB-Funk nun seit 1. Januar 2013 auch in der Schweiz nicht mehr besteht, sehen wir wieder einen kleinen Lichtblick. Selbstverständlich freuen wir uns jeweils auch über die Anwesenheit der lizenzierten Amateurfunkerkollegen an unseren Veranstaltungen!